Freitag, 20. Mai 2016

Kup Prüfung der Taekwondoschule Fichtner in Penzberg

Am Samstag, den 30.04.2016 legten die Kinder der Anfängergruppe der Sportschule Fichtner in der Christianstraße 8 in Penzberg, ihre Prüfung ab.

Für einige war es das erste Mal, dass sie ihr in den vergangenen Monaten erworbenes Können unter Beweis stellen mussten. Für andere der Schritt auf ein Fortgeschrittenes Level.
Voller Stolz demonstrierten die Kinder in Penzberg , das was sie in den vergangenen Monaten im Unterricht gelernt hatten.

Unter den strengen Augen des Prüfers Josef Fichtener mussten die Kinder zuerst einfache Fußtechniken, wie Ap-Chagi ( Vorwärtskick ), Nareo Chagi ( Abwärtsschlag ), oder Yop-Chagi (Seitkick) demonstrieren.

Dabei kam es vor allem auf eine saubere Ausführung der Techniken und eine stabile Fußstellung an.

Aber auch kraftvoll ausgeführte Fauststöße, Block-, oder Schritttechniken mussten von den Kindern vorgemacht werden.

Auch die jungen Prüfungsanwärter konnten bereits die gezeigten Techniken mit der koreanischen Bezeichnung benennen.

Ein besonders schwieriger Teil der Prüfung war der Formenlauf / Poomsae. Je nach Gürtelgrad wurde eine anspruchsvollere Bewegungsform verlangt, bei der ein festgelegtes Diagramm ohne Fehler gelaufen werden muss.

Bei der anschließenden Selbstverteidigung mussten die Kinder zeigen, wie man sich in alltäglichen Situation in der Schule gegen Mobbing angemessen zur Wehr setzt.

Vor allem beim Thema Umgang mit Fremden haben die Kinder bewiesen, dass Sie Gefahrensituationen bereits frühzeitig erkennen und vermeiden können.

Richtig schwierig wurde es dann noch einmal für die Fortgeschrittenen am Schluss beim Bruchtest. Dabei muss der Prüfling ein Holzbrett mit einer Hand- oder Fußtechnik zerschlagen.

Vor allem Mut und Willensstärke waren bei dieser letzten Disziplin von Nöten um in diesem Bereich erfolgreich abzuschließen.

Zu guter Letzt mussten die Prüflinge beim Fitnesstest nochmal alle Ihre Kräfte mobilisieren um danach voller Stolz ihre neuen Gürtel in Empfang zu nehmen. Die Grüngurtanwärter haben somit das nächste Level erreicht und können in die Fortgeschrittenen Gruppe aufsteigen.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite: www.taekwondo-schule-fichtner.de oder unter der 0172-7064455


Freitag, 13. Mai 2016

Freundschaft

Wir behandeln im Monat Mai das Thema Freundschaft!
  • Was macht einen guten Freund aus?
  • Wie bekomme ich neue Freunde? 
  • Warum ist Fairness in einer Freundschaft wichitg?
Diese und viele weitere Fragen behandeln wir mit den Kindern in der Taekwondoschule Miesbach!
Denn es geht um viel mehr als um treten und schlagen! Wir wollen die Kinder zu verantwortungsvollen Bürgern erziehen und die Bestmöglichsten Chancen mit auf den Lebensweg geben.



Freitag, 6. Mai 2016

Die Kleinen ganz groß




Die Vorschulkindergruppe der Sportschule Fichtner, hat in der letzten Woche ihr können unter Beweis gestellt und zur Belohnung einen neuen Gürtelgrad erhalten.
Innerhalb des Trainings wurden den Kindern das Wissen des vergangenen halbes Jahres abgeprüft.
Zum Anfang stand das Demonstrieren von Grundtechniken auf dem Programm,
einfache Fußtechniken, wie Ap-Chagi ( Vorwärtskick ), Nareo Chagi ( Abwärtsschlag ),
oder Yop-Chagi ( Seitkick ) mussten gezeigt werden.
Aber auch richtig ausgeführte Fauststöße, Blocktechniken, oder Schritttechniken mussten von den Kindern vorgemacht werden.
Bewertet werden dabei Standvermögen, Krafteinsatz, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen.
Danach folgten verschiedene Möglichkeiten der Beinarbeit, wobei vor allem schnelles Ausweichen in alle Richtungen und das richtige Timing gefragt waren.
Weiter mussten die Kleinsten verschiedene kleine Prüfungen zu den Themen Koordination,
Balance, Zusammenarbeit, Disziplin, Verhaltensregeln und Umgang mit Fremden absolvieren.
Dass auch die einfachsten Techniken zu einer perfekten Selbstverteidigung gehören, mussten die jungen Prüflinge schließlich im Bereich Hosinsul zeigen. Das einfache Abwehren von Fauststößen, das Lösen aus Haltegriffen sowie das Umsetzen verschiedener Grundtechniken in der Selbstverteidigung wurden hier von Prüfer beurteilt.
Und zu guter Letzt stand noch ein Theorietest auf dem Programm, in dessen Rahmen Grundkenntnisse in der Tkd Geschichte, die Bezeichnung einfacher Techniken, sowie Fragen zu den Themen - Sicherheit zu Hause, Umgang mit Fremden, Brandsicherheit und Verkehr beantwortet werden mussten.
Neu war dieses mal, dass es eine Gürtelverleihung gab. Am Freitag den 29.04.2016 trafen sich alle Prüflinge zu einem tollen Event. Dabei demonstrierten die Kinder noch einmal, was sie alles gelernt haben. Anschließend wurde ihnen vom Großmeister der Schule persönlich der neue Gürtel übergeben.
Die Eltern bildeten ein Spalier um ihre Kinder zu beglückwünschen. Die Belohnung für dieses tolle Event, waren stolze leuchtende Kinder Augen und die zufriedenen Eltern in der Sportschule Fichtner.









Freitag, 18. März 2016

Ordnung

Ordnung




Im Monat März beschäftigen wir uns mit dem Thema Ordnung. Wir besprechen warum Ordnung wichtig ist.
Ordnung halten ist nicht immer einfach aber umso wichtiger. Wenn man mit Freuden gespielt hat oder etwas in der Wohnung gemacht hat sollte man die Dinge sofort wieder aufräumen, damit man die Dinge wieder findet. Herum liegende Sachen bergen auch eine gewisse Gefahren Quelle, da man darüber stolpern kann. Schon mal jemand Barfuß auf einen Legostein getreten? Danach räumt man diese Dinge ganz gewiss Weg!!
Das Geheimnis der Ordnung liegt darin, dass jede Sache ein konkreten Platz haben sollte. Wenn die Dinge ein „Zuhause“ haben, ist es leichter diese wieder dort hin zu räumen.
Wichtig ist auch, dass man schon den Kindern beibringt aufräumen nicht mit schlechten Emotionen zu verbinden.
Warum räume ich auf? Weil ich muss? Oder weil ich es gemütlich und sauber haben möchte?
Man kann zum aufräumen auch seine Lieblingsmusik hören oder die Lieblingsserie dabei laufen lassen.
Eine wichtige Motivation ist auch sich begrenzt Zeit zum aufräumen zu nehmen. Wenn ich nur eine Stunde oder 20 min aufräume fällt es mir viel leichter anzufangen. Als wenn der Berg an Arbeit sehr hoch ist.
Ich hoffe mit den Tipps geht das Aufräumen leichter von der Hand !!
Also dann Frohes schaffen !!!

Dienstag, 8. März 2016


Sonntag, den 13. März 2016 in Miesbach
im Sportpark Miesbach, Oskar-von-Miller-Str. 12 in 83714 Miesbach

Der Probeunterricht an diesem Tag findet statt um:

10:00 Uhr für Vorschulkinder von 4 – 6 Jahren
14:00 Uhr für Kinder von 7 bis 14 Jahren
16:00 Uhr für Jugendliche und Erwachsene
Interessenten sparen an diesem Tag 80 Euro!

An diesen Tagen können sich alle Gäste und Besucher selbst davon überzeugen, wie qualitativ hochwertig hier Kampfkunstunterricht angeboten wird. Die Besucher können im Probeunterricht selbst testen, wie von dem motivierten Team der Taekwondo-Schule Fichtner Kindern Kampfkunst spielerisch und altersgerecht vermittelt wird.

Anmeldung zu den Probestunden unter:

www.taekwondo-schule-fichtner.de

Der Unterricht hat nur wenig mit einem herkömmlichen Sportunterricht gemein, vielmehr entspricht er einer Ausbildung mit dem Ziel Kinder fit und stark fürs Leben, Schule und Beruf zu machen.

Im Kinderbereich zeichnet sich der qualifizierte Unterricht der Sportschule Fichtner aus, durch die Vermittlung von Werten wie Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Kontrolle und Mut. Durch einen altersgerechten Lehrplan und die speziellen Taekwondo und Jiu-Jitsu Übungen werden aus scheuen und ängstlichen Kindern disziplinierte und selbstbewusste Heranwachsende.

Durch das vielseitige Trainingsangebot ist sicher für jeden etwas dabei.
Um den Unterricht professionell anzubieten, sind die Unterrichtseinheiten unterteilt in

  • Lil´Dragon Anfänger 4-6 Jahre
  • Kinder Anfänger 7 – 12 Jahre
  • Kinder Fortgeschrittene
  • Erwachsenen und Jugendliche

Für Vorschulkinder in der Altersgruppe zwischen 4 und 6 Jahren bietet die Sportschule Fichtner das
Lil´ Dragon-Programm an, das speziell auf diese Altersgruppe zugeschnitten ist.

Das primäre Ziel dieses Systems ist es Vor- und Grundschulkindern eine „Ja, das schaffe ich“ Einstellung zu vermitteln. Die vorgestellten Material Arts Techniken sind so gestaltet, dass sie den Kindern einfache, systematische Fortschritte und schnelle Resultate bereiten können. Sicherheit und Wertevermittlung stehen hierbei an erster Stelle.

Diese helfen den Kindern bei der Entwicklung und machen die Sportschule Fichtner einzigartig durch die Förderung von sozialem, emotionalem, körperlichen und intellektuellem Wachstum.

Die speziell ausgebildeten Lehrkräfte, die den Unterricht leiten, sorgen durch ein abwechslungsreiches Unterrichtsprogramm für dauerhaften Spaß und Freude am Unterricht. Jedes Kind genießt hier Aufmerksamkeit und Respekt.

Für Erwachsene richten sich die Schwerpunkte auf die Selbstverteidigung und die körperliche und mentale Fitness. Zur Selbstverteidigung werden Techniken aus mehreren Zweikampfsportarten kombiniert, um ein optimales Selbstverteidigungssystem zu schaffen.

Gegen Angriffe lernt man sich mit Abwehrtechniken sowie durch Stockschläge, Hebel, Ausweich-, Wurf- und Schlagtechniken zur Wehr zu setzen. Zudem werden die koordinativen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Orientierung, Rhythmisierung, Differenzierung und Reaktion gefördert und verbessert.

Die Sportschule Josef Fichtner trainiert mit modernem Equipment, wie Handmitts, Trainingsbags,
Springseilen, Sandsäcken, u.v.m..

Ob Ausgleich zum Job, zur Selbstverteidigung, oder zur Verbesserung der Körperhaltung um z.B. Rückenschmerzen entgegen zu wirken oder um Fett zu verbrennen, das Angebot der Sportschule Fichtner bietet für jeden ein qualifiziertes Trainingsprogramm.

Fangen Sie jetzt mit dem Training an und starten Sie voller Begeisterung und Motivation in den Frühling – damit aus guten Vorsätzen ein neues Leben wird!

Mittwoch, 2. März 2016

Spitzensportler aus Korea in Miesbach!

In diesem Jahr konnte die Sportschule Fichtner erneut ein Taekwondoteam der Youngsan Universität nach Miesbach holen um einen erstklassigen Lehrgang auf die Beine zu stellen.

Dafür kommen spitzen Absolventen aus Korea und auch das Oberhaupt der Youngsan Universität Udo Moenig.
Das Spezielle jedoch war dieses Jahr das Kamerateam für das Koreanische Fernsehen.

Der Lehrgang war gut besucht von Jung bis Alt, von Erfahren bis Unerfahren.

Bereits zum 9. Mal ist es Josef Fichtner somit gelungen diesen Lehrgang auf die Beine zu stellen.
Die Interessenten kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich fortzubilden.

Themen des Lehrgangs waren Wettkampf und Poomsae(Formenlauf).
Beim Wettkampf wurde vielen schnell klar das noch einiges zu lernen ist.
Die Trainer der Youngsan Universität ließen unsere Teilnehmer ordentlich schwitzen und einen kick nach dem anderen machen.

Etwas sanfter ging es bei dem Formenlauf zu da hier die korrekte und schöne Ausführung der Techniken gezeigt werden soll.#

Der Abschluss war eine Demonstration von Wettkampfausschnitten und bruchtest, hier konnten die Absolventen nochmals zeigen was noch alles im Taekwondo steckt.

Wer sich für Taekwondo und Selbstverteidigung interessiert, kann der Taekwondoschule Fichtner in der Frauenhoferstr. 12 in Holzkirchen einen Besuch abstatten.

Taekwondo ist übrigens für alle Altersgruppen gleichermaßen geeignet um Körper und Geist fit zu halten. Wer also einen abwechslungsreichen Sport sucht, der sollte sich informieren.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite: www.taekwondo-schule-fichtner.de oder unter der 0172-7064455

Freitag, 22. Januar 2016

Januar – sich Ziele setzen

Wer von euch hat im neuen Jahr Ziele? Was habt ihr euch den als Ziel gesetzt?

Wenn man sich ein Ziel setze, dann ist es wichtig sich genau zu überlegen, wie man dieses Ziel erreichen möchte. Oft setzt man sich ein Ziel und fängt voll Enthusiasmus an das Ziel zu verfolgen. Kommt dann allerdings etwas dazwischen gibt man ganz leicht auf.
Deshalb gibt es für Ziele eine konkrete Anleitung, damit man sie auch erreichen kann. Ein Ziel sollte SMART sein.
SMART bedeutet:
Spezifisch- eine eindeutige Zielformulierung ist hier nötig.
Messbar –Am Tag x sollte das Ziel erreicht sein, so kann ich die Zielerreichung überprüfen.
Akzeptiert- Ziele sollten von den wichtigsten Menschen um dich herum unterstützt werden.
Realistisch- Sie sollten umsetzbar sein.
Terminiert- Einzelne Teilschritte festlegen.

Nun wollen wir das ganze an an einem Ziel festmachen. Mein Ziel dieses Jahr ist es regelmäßig Taekwondo zu machen, um den nächsten Gürtel zu erreichen.
Spezifisch- Ich möchte mehr 2xmal die Woche Taekwondo machen und den nächsten Gürtel erreichen.

Messbar- An der nächsten Gürtelprüfung möchte ich den nächsten Gürtel machen. (Ziel erreicht?; Messung anhand des Gürtels möglich)

Akzeptiert- Unterstützt mich meine Familie und ermöglicht mir die Zeit fürs Training?

Realistisch- Habe ich Zeit 2x mal die Woche ins Training zu gehen? Klappt das von der Arbeit?

Terminiert- Am Tag x melde ich mich zur Gürtelprüfung an und ab nächster Woche gehe ich ins Training.

Habt ihr eure neuen Ziele für das Jahr notiert? Wir helfen euch gerne diese zu erreichen. Und freuen uns euch im Training zu sehen.